Pädiatrie

 

Behandelt werden Kinder und Jugendliche mit:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Störungen der Grob- und Feinmotorik
  • Störungen der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
  • Schreib- und Leseschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • geistigen und körperlichen Behinderungen
  • Störungen des Bewegungsablaufes
  • Störungen der sensomotorischen Entwicklung und der
  •  Beeinträchtigung kognitiver Prozesse

 

 

Welche Ziele verfolgt die Ergotherapie?

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, Tonusregulation und Koordination
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
  • Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration,      Aufmerksamkeit und Ausdauer
  • Entwicklung und Verbesserung von sozioemotionalen Kompetenzen
  • Integration des Kindes in Familie und Umwelt
  • Kompensation bleibender Defizite, u.a. auch durch Hilfsmittel
  • Verbesserung der Sinneswahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Stärkung der Motivation und Neugierde
  • Erreichen der größtmöglichen Selbständigkeit im Alltag, in der Schule und im weiteren Umfeld

 

Behandlungsmethoden:

  •   Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  •   Videountertstützte Verhaltenstherapie(IntraActPlus-Konzept nach Dr. Jansen und Streit)
  •   Lese- und Rechtschreibprogramm (IntraActPlus-Konzept nach Dr. Jansen und Streit)
  •   Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
  •   Marburger Grafomotorik-Trainingsprogramm
  •   Linkshänderberatung, -training, -testung nach Dr. Johanna Barbara Sattler
  •   Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke
  •   Neurofeedback-Training
  •   Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER nach Jacobs und    Petermann
  •   Das neuropsychologische Einzelprogramm REMINDER

 

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© Mechthild Runde