Behandelt werden Kinder und
Jugendliche mit:
- Entwicklungsverzögerungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Störungen der Grob- und Feinmotorik
- Störungen der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
- Schreib- und Leseschwierigkeiten
- Verhaltensauffälligkeiten
- geistigen und körperlichen Behinderungen
- Störungen des Bewegungsablaufes
- Störungen der sensomotorischen Entwicklung und
der
- Beeinträchtigung kognitiver Prozesse
Welche Ziele verfolgt die
Ergotherapie?
- Verbesserung der Bewegungsabläufe, Tonusregulation
und Koordination
- Verbesserung der Körperwahrnehmung
und des Körperschemas
- Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie
Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer
- Entwicklung und Verbesserung von sozioemotionalen Kompetenzen
- Integration des Kindes in Familie und
Umwelt
- Kompensation bleibender Defizite, u.a. auch durch Hilfsmittel
- Verbesserung der Sinneswahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
- Stärkung der Motivation und
Neugierde
- Erreichen der größtmöglichen Selbständigkeit im Alltag, in der Schule und
im weiteren
Umfeld
Behandlungsmethoden:
- Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
- Videountertstützte Verhaltenstherapie(IntraActPlus-Konzept nach Dr. Jansen und Streit)
- Lese- und Rechtschreibprogramm
(IntraActPlus-Konzept nach Dr. Jansen und Streit)
- Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe
- Marburger Grafomotorik-Trainingsprogramm
- Linkshänderberatung, -training, -testung nach
Dr. Johanna Barbara Sattler
- Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke
- Neurofeedback-Training
- Das neuropsychologische Gruppenprogramm
ATTENTIONER nach Jacobs und Petermann
- Das neuropsychologische Einzelprogramm REMINDER